LaNaDo im Friedrichshain

Tach,
Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich versuche ein bisschen Doppelkopf zu spielen und daher habe ich mir ein Gruppe hier in Berlin gesucht und diese auch gefunden. Im Freitag den 5 Januar 2007 war wieder die Zeit für eine Sonderveranstaltung gekommen. Die Rede ist von der 4. „Lange Nacht des Doppelkopf“. Die 9 Teilnehmer haben sich mit einigen Leckereien bei Kacke zu Hause eingefunden, um den Sieger in mehreren Runden auszuspielen. Wie immer hatte der liebe Kacke für die Getränke gesorgt und sogar die Wohnung aufgeräumt, gesaugt und die Fenster geputzt. Warum er die Fenster geputzt hat ist mit jedoch nicht klar geworden, da wir uns erst zu 19.30 Uhr verabredet hatten und damit die Dunkelheit das „Aus-dem-Fenster-schauen“ verhindert hat.
So gegen 19.45 Uhr waren dann auch alle da und die ersten Gäste hatten sich schon den Bauch mit Tomatenbutter, Ei, Minischnitzel, Brötchen und diversen Salaten vollgestopft. Damit konnte die Auslosung der Gruppen beginnen. In der ersten Runde sollte ein Tisch mit 4 und ein Tisch mit 5 Spielern ausgelost werden. Es wurde dann 150 Minuten gespielt und vom kleinen Tisch sollten die ersten Beiden fürs den Finaltisch qualifizieren und beim großen Tisch die ersten Drei. Die beiden besten Spieler der Weltrangliste waren an den Tischen gesetzt und so waltete Glücksfee Kacke seines Amtes. Am Ende der Auslosung kam folgende Runde zustande.

5er Tisch:
Ronnie (Weltranglistenerster)
Steffe
Kacke
s´Biggi
Lt. Uhura

4er Tisch:
Luc
Inessi
Jammer-Joe
TonneB

Ich saß am großen Tisch und hatte gute Chance ins Finale zu kommen, da ich ja „nur“ Dritter werden musste. Für mich war klar, dass der gute Ron trotz eimerweise Cola & Rum gewinnen würde, aber der Rest der Leute war zu schaffen. Kacke und LT. Uhura sind eher dafür bekannt, entweder richtig gut oder richtig schlecht zu spielen und so war ich guter Dinge. Ich werde es euch ersparen hier langweilige Spielberichte zu lesen zu müssen und mir es ersparen diese zu schreiben. Ich konnte mich mit 2 frühen Soli an die Spitze setzten und habe danach ganz gemächlich gespielt, um nicht wieder weiter runter zu fallen. Kacke hat dieses Kunststück auch versucht, jedoch hat es bei ihm nicht ganz so gut funktioniert und er hat sich dann gleich für den Kindertisch in Runde 2 „qualifiziert“. Wie zu erwarten hat sich Ron dann auch ein bisschen höher gefangen und so wurde der letzte Platz für den Finaltisch zwischen s´Biggi und LT. Uhura ausgespielt. Durch ein fettes Spiel mit dem lieben Kacke hat es dann s´Biggi doch geschafft und so durfte der Lt. mit Kacke zu Kindertisch. Am anderen Tisch haben sich erwartungsgemäß Jammer-Joe und die TonneB durchgesetzt und so wurde dann auch das Finale ausgetragen:

Finale:
Ron
Jammer-Joe
TonneB
Steffe
S´Biggi

Am Finaltisch ging es dann die ganze Zeit hin und her. Niemand war es gelungen sich genug abzusetzen, um dann in Ruhe seine Schiffchen sicher in den Hafen zu bringen. Jeder spiele mal ein Solo oder bekam anderweitig ein fettes Spiel eingeschenkt. Kurz vor dem Ende hat es der Ron dann geschafft ein richtig fettes Solo (mit einer RE U30) zu gewinnen, und da wir uns dank der Tonne in einer Bockrunde befanden, stand der Sieger dann fest. Der Christian (Jammer-Joe) war ebenfalls durch ein Solo auf dem zweiten Platz. Die TonneB war ganz weit hinten und der dritte Platz sollte sich zwischen der „Stehlampe“ und mir entscheiden. Im letzten Spiel versucht ich mit Christian noch mal Alles herumzureißen aber es sollte nicht sein und so landete ich auf dem 4. Platz. Am „Loosertisch“ hat sich der Kacke durchgesetzt und damit die Tradition, das der Gastgeber immer verliert, entgegen gewirkt. Die Lt. Uhura hat leider total abgeloost, was sie einige Plätze in der Weltrangliste gekostet hat (so ist von Platz 7 auf Platz 13 gefallen).
Hier mal der Endstand der 4. LaNaDo bei Kacke:


Wie immer hat der Abend ein Menge Spaß gemacht und ich bin meinen Platz dann doch nicht unzufrieden. Ich sende an dieser Stelle nochmal ein Danke an Kacke für die Möglichkeit bei ihm zu Hause zu spielen. Und ich weiß sehr wohl das Kacke keinen Computer hat und auch nicht weiß wie man Internet schreibt.
So das wars für heute.

Stefan

~ von dokferien - Januar 10, 2007.

3 Antworten to “LaNaDo im Friedrichshain”

  1. irgendwie is poker interessanter, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich von doko keine ahnung hab 😉

  2. ich glaub wenn hier einer liest der beides noch nich gespielt hat isses egal ob stefan „re bock 30“ oder soeren „flop kam as 4d qd und mit k kicker gewann ich“ schreibt

    also mach wir mal ne nevermind multitable doppelkopf tournamnet session =)

    wenn ich dann noch die regeln koennte…

  3. Mmh, scheint ja, dass du beim Doppelkopf auch nicht viel besser bist, als beim Skat. Aber Respekt dafür, dass du dich ein Solo getraut hast.

Hinterlasse einen Kommentar